Über uns

Professionell | Dynamisch | Fachlich kompetent

Marlene & Gerhard

Die Leidenschaft zum Beruf gemacht….so kann man den Werdegang von Marlene und Gerhard mit einem Satz beschreiben.

Wieso die Beiden so ein einzigartiges Team sind, und wo sie überall ihre Erfahrungen sammeln durften, um so erfolgreich zu sein, erfahren Sie in den nachfolgenden Zeilen.

Auch wenn es mit einem fulltime Job und drei Kindern mit der Freizeit eher spärlich aussieht, haben sich Marlene und Gerhard im August 2012 ihren gemeinsamen Traum von der Selbstständigkeit erfüllt.

Gemäß dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ sind sie ihren Wurzeln treu geblieben und haben das Steinfeldzentrum in ihrem Heimatort Breitenau übernommen.

Hier soll sich ihre gemeinsame Leidenschaft – die sie zum Beruf gemacht haben – widerspiegeln. Die Gäste des Steinfeldzentrums sollen ein Stück Lebensfreude genießen, welche ihnen durch Gerhards Kochkünste und Marlenes Geschick im Service offenbart wird.

Steckbrief Gerhard

Er suchte bereits in jungen Jahren nach einem Beruf, der sein Hobby (das Kochen) miteinbezieht. Deswegen entschied er sich für eine Ausbildung an der Tourismusschule Semmering. Nach seinem Abschluss bekam er die einzigartige Chance, eine Anstellung im Haubenlokal „Drei Husaren“ bei Ewald Plachutta in Wien anzutreten. Weil das Erlangen von Perfektion ein stetiger Prozess ist, zog es Gerhard danach in die Welt hinaus. Als Sous Chef in Zürich verzauberte er die Gaumen seiner Gäste genauso, wie im Opernkeller in Stockholm, wo er unter anderem für das schwedische Königshaus und zu Anlässen wie etwa der Nobelpreisverleihung kochte. Weitere Erfahrungen folgten auf einer Weltreise am Kreuzfahrtschiff „Queen Elizabeth II“, wo seine Kochkünste genauso auf die Probe gestellt wurden, wie seine Fähigkeiten, auf Kundenwünsche adäquat zu reagieren. Nach seinen Auslandsaufenthalten absolvierte er eine zweijährige Management-Ausbildung. Zusätzlich schloss er die Küchenmeisterprüfung mit Auszeichnung ab. Eine Hürde, die nur wenige aus seinem Berufsstand schaffen. Auch als Mitglied der Kochnationalmannschaft durfte er sein Können und seine Leidenschaft für gutes Essen unter Beweis stellen. Zusammen mit einigen anderen erlesenen Köchen Österreichs konnte er verschiedene Preise für unser Land gewinnen. Um auch den Nachwuchskünstlern von morgen diese Leidenschaft weiter zu vermitteln, unterrichtet Gerhard nun schon seit vielen Jahren an der Tourismusschule Semmering.

Steckbrief Marlene

Wenn man Marlenes Karriereweg genauer betrachtet, haben sich sowohl Hingabe zur Gastronomie als auch die Freude an der Arbeit mit Menschen immer schon wie ein roter Faden durch ihr Leben gezogen. Genauso ist es mit ihrer Leidenschaft zu reisen, die sie schon in jungen Jahren wieder und wieder bekundete. Deswegen lag es auf der Hand, dass Marlene eine Ausbildung an der Tourismusschule Semmering einschlug, wo sie erste Erfahrungen in Sachen Gastronomie und Reisen sammeln konnte. Gleich nach der Matura begann sie ihre Zukunft im Ausland zu planen. Anfang 2004 startete sie über den großen Teich nach Denver, USA. Dort trat sie eine Stelle als Trainee im fünf Sterne Haus Hilton an. Zwei Jahre durchlief Marlene alle Bereich des Hotels und erlangte so neben sprachlichen Fähigkeiten auch jene, die den Erfolg eines Hotels erster Klasse ausmachen. Um diese Fähigkeiten noch weiter auszubauen und zu verbessern, zog es sie nach ihrem Amerika-Aufenthalt für weitere eineinhalb Jahre ins Vereinigte Königreich. In London übernahm sie den Posten des Chef de Brigade im weltbekannten Ritz und vertiefte ihr Können im Servicebereich. Erst das Jahr 2007 brachte sie wieder in die Heimat zurück, wo Marlenes bereits sehr beeindruckender Lebenslauf ihr die Tür zum Wiener Ringstraßenhotel Marriott öffnete. Nach einigen Jahren als Sales Manager im Marriott suchte sie nach einer neuen Herausforderung. Diese fand sie als Reception Manager im Hotel Modul in Wien, wo sie bis zu ihrer nächsten (diesmal privaten) Herausforderung, der Geburt ihrer Tochter Helena im Jahr 2011, auch blieb. Um das private Familienglück perfekt zu machen, erblickte Sohn Laurenz 2012 das Licht der Welt.